Wie Corporate Publishing funktioniert

Was macht ein gutes Kundenmagazin aus?

Es sollte sein wie ein Gespräch mit einem interessanten Gesprächspartner. Es ist anregend, niemals anstrengend und am liebsten sollte es nicht zu Ende gehen. Das sind Geschichten, an die man sich erinnert, und so entstehen Beziehungen. Und der Inhalt dieses Gesprächs sind Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte.

Zeitschriften und Magazine sind per se glaubwürdig.

Was in der Zeitschrift geschrieben steht, ist wahr. Das ist gelernt. Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften haben das Privileg, auf diesem nonverbalen Fundament aufbauen zu können. Doch das kann nur funktionieren, wenn Corporate-Publishing-Produkte eine sichtbare und spürbare Ähnlichkeit mit Kioskmagazinen haben.

Geschichten erzählen, an die man sich erinnert.

Was verfolgt man lieber und an was erinnert man sich besser als an eine gut erzählte Geschichte? Gute Corporate-Publishing-Produkte dozieren nicht, sie berichten und erzählen. Informationen sind wichtig, aber es soll Spaß machen und es darf emotional sein.

Das Dreieck Storytelling, Kontext und Bedeutung.

In einer immer komplexer werdenden Welt suchen wir alle nach Antworten. Guter Journalismus – der Baustein von guten Corporate-Publishing-Produkten kann mehr, als nur das Geschehene nachzuerzählen. Spannende Geschichten erzählen, Kontexte herstellen, also wie hängt was womit zusammen und was bedeutet das für mich, in vielen konzentrischen Kreisen bis hinaus in die ganze Welt.

Nicht abstrahlen, sondern reinziehen.

Eine Zeitung ist ein Wettkampf der Geschichten um die Gunst des Lesers. Corporate-Publishing-Produkte stellen oft das, was sie loswerden wollen, in den Vordergrund: „Ich habe das beste Produkt der Welt, weil …“ Würden Sie so etwas in einem Kioskmagazin lesen wollen? Wahrscheinlich nicht. Warum machen Sie es dann?

Hier ist Kreativität gefragt. Wie erzähle ich eine spannende Geschichte, die Menschen hineinzieht, und wie bringe ich zugleich meine Produktinformationen und Botschaften unter?

Reden wir von Menschen.

Alles, was wir Menschen auf diesem Planeten tun, machen wir, um unser Leben zu gestalten, es uns zu erleichtern, es uns angenehm zu machen und durchzusetzen, mit unserem Leben umgehen zu können. Auch die größte technische Erfindung hat immer mit Menschen zu tun. Wenn wir also Geschichten erzählen, dann von Menschen und über Menschen. Und was hat Ihr Produkt mit Menschen zu tun? Da wären wir auch schon bei Kontexten und Bedeutungen.

  • „Kaum jemand versteht es so gut, den „Nerv“ unserer Kunden so gut zu treffen wie Matthias Flödl. Das Feedback, das wir von unseren Kunden bekommen, ist fantastisch: sie verstehen unseren Job jetzt besser als zuvor und begeistern sich zusätzlich auch noch für unsere Themen. Punktlandung!“

    Lorenz Goldnagl, Gründer „Online Raketen“

  • „Manchmal kommt der Hiasi etwas zu spät zum Abendessen heim und dann ist er auch ein bissl beschwipst, weil er schon wieder zu lange im „Kameel“ war und sich dort schon mit Austern satt gegessen hat. Dann setzt es was mit dem Nudelholz, ich koch doch nicht zum Spaß! Beim gemeinsamen Fernsehen ist dann aber wieder alles gut.“

    Maria-Theresia Ernestine Horst Tötschinger, Hausfrau

Der Mastermind dahinter: Matthias „Knuddelbärli“ Flödl

Menschen interessieren sich immer für Ihre Mitmenschen - das liegt in unserer Natur. Vor allem im Beratungs- und Dienstleistungsbereich sowie natürlich auch bei medizinischen Berufen ist eine persönliche Beziehung und Sympathie oft ausschlaggebend bei der Auswahl der Person seines Vertrauens.

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